Vorbereitung auf die Osteraktion

Vorbereitung auf die Osteraktion

Gepostet von am Mrz 15, 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Wie in jedem Jahr, werden unsere Messdiener am Karfreitag und Karsamstag (jeweils ab 09.30 Uhr) wieder ihre Sammelaktion durchführen. Man sammelt Geldspenden, aber auch Eier und Süßigkeiten. Die Geldspenden werden für die Messdienerarbeit und für verschiedene Freizeitaktionen die Kasse füllen. Katja Grunwald und Alexandra Burghard haben auch in diesem Jahr die organisatorischen Vorbereitungen übernommen.

Nach der Palmsonntagsmesse am 20.03.2016 treffen sich alle Messdiener zu einer Vorbereitungsrunde. Auch alle Kommunionkinder wurden hierzu eingeladen. Es wäre natürlich eine tolle Sache, wenn – wie in jedem Jahr – erneut wieder Kommunionkinder, eventuell auch eine Reihe von Eltern, ein großes Aktions-Team bilden könnten.

Neben der Sammelaktion ist ihr Einsatz aber auch für das „Rappeln“ gefragt. Denn nach altem Brauch schweigen vom Gloria der Messfeier am Gründonnerstagabend an bis zur Osternachtsfeier die Glocken, um auch die Erinnerung an die „glockenlose Zeit“ der ersten Jahrhunderte wach zu halten. Das „Rappeln“ soll die Gläubigen Morgens, Mittags und Abends an die Gebets- und Gottesdienstzeiten erinnern.

Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche und gelungene Osteraktion und bitten alle Pfarrgemeindemitglieder reichlich zu spenden.

 (Bild: Sarah Frank in pfarrbriefservice.de)

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.