St. Nikolausschützen feierten ihr traditionelles Patronatsfest

St. Nikolausschützen feierten ihr traditionelles Patronatsfest

Gepostet von am Jan. 5, 2026 in Allgemein | Keine Kommentare

 Am 05. Dezember 2025 besuchte eine Abordnung der Schützen, in Begleitung des Nikolauses, den Kindergarten „Rathausstraße“. Mit großen und erwartungsvollen   Augen wurden sie von den Kindern begrüßt. Es wurden Lieder und Gedichte vorgetragen, bevor der Nikolaus an alle Kinder einen Weckmann überreichte.

 

Danach wurde die Schützenabordnung wie jedes Jahr von Bürgermeister Frank Rombey im Rathaus empfangen und überreichten einen großen Weckmann.

Am 06.12.2025 begann das diesjährige Patronatsfest mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Cäcilia Niederzier. Nach der Messe trafen man sich in der Gaststätte „Am Park“ zu einem gemütlichen Beisammensein. Nach einem reichhaltigen und leckeren Essen vom Büffet, besuchte der Nikolaus die anwesende Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aus seinem Goldenen Buch las er eine Reihe schöner Weihnachtsgeschichten vor und verteilte im Anschluss an jeden einen Weckmann. Traditionell wurde der Besuch durch Toni Leuchtenberg mit seinem Schifferklavier musikalisch begleitete.

 

v.l.n.r. Horst Werres, Franz-Josef Herzogenrath, Gustav Nacken, Franz-Josef Boltersdorf, Hubert Hegi und Georg Tönnes

Nach der Verabschiedung des Nikolaus, folgten die Ehrungen der langjährigen Mittglieder. Brudermeister Gustav Nacken überreichte den anwesenden Jubilaren Franz-Josef Herzogenrath sowie Horst Werres die Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft, an Franz-Josef Boltersdorf für 40-jährige Mitgliedschaft sowie für 25-jährige Mitgliedschaft an Hubert Hegi.

In Abwesenheit wurden Arnold Kamphausen für 65-jährige Mitgliedschaft, Arnold Pelzer für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Matthias Tirtey, Karl Robert, Marlene und Lieselotte Bodden für je 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Urkunden werden später durch den Brudermeister überreicht.

Nach dem offiziellen folgte der gemütliche Teil und wie immer saß man noch ein paar Stunden beisammen.

Allen Mitgliedern und Freunden unserer Schützenbruderschaft wünschen wir ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2026.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert