St. Cäcilia
Eine Seite der Pfarrgemeinde NiederzierWir sind stolz über weitere vier neue Messdiener
Wir haben – wie schon im vergangenen Jahr auch – wieder neue Messdiener gefunden, die für die Gemeinde den Dienst am Altar verrichten möchten, die sich wie die Kerzen auf den Leuchtern verzehren möchten, um anderen Menschen Freude und Festlichkeit zu schenken.
Am heutigen 1. Advent wurden mit Jolina, Lotta, Lukas und Klara neue Messdiener in die Gemeinschaft an St. Cäcilia aufgenommen.
Im Verlauf eines wirklich feierlichen Gottesdienstes unter dem Leitgedanken „Licht und Kerzen“ erhielten sie durch unseren Pfarrer Andreas Galbierz ihre gesegneten Plaketten als äußeres Zeichen für ihre Aufnahme und ihren zukünftigen Dienst.
Das Wort “Messdiener” oder “Ministrant” stammt vom Lateinischen ministrare ab, was dienen bedeutet. Der Messdiener ist also ein Diener beziehungsweise eine Dienerin – und zwar im Gottesdienst. Doch nicht nur dort. Überall im Leben kann ein Messdiener Diener sein. Denn Dienen heißt: Sich nicht größer machen als andere. Bereit sein auch Arbeit zu verrichten, die von anderen nicht unbedingt geachtet wird.
Auch unsere neuen Messdiener werden – stellvertretend für die versammelte Gemeinde – in den Gottesdiensten wieder bestimmte Aufgaben übernehmen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr über unsere neuen Messdiener und wünschen allen, dass sie weiterhin eine starke Gemeinschaft an St. Cäcilia bleiben.
Danken möchten wir auch den vielen, vielen Pfarrmitgliedern und den zahlreichen Erstkommunionkindern des kommenden Jahres mit ihren Eltern, die durch ihren Besuch diesem Ereignis eine besondere Anerkennung und Freude entgegenbrachten. Schon lange war unsere Pfarrkirche nicht mehr so gefüllt, wie am heutigen 1. Adventssonntag. Damit haben wir in diesem Jahr insgesamt 19 Messdiener und Messdienerinnen, die sich in stolzen 5 Einsatzgruppen aufteilen.
Für eine Reihe von Messdienern gab es auch wieder Urkunden für eine lange Zeit im Dienst unserer Pfarrgemeinde.
Auf unserem Gesamtfoto mit Pfarrer Andreas Galbierz fehlt eine Messdienerin. Danke an Laura Jussen und Lea Burghard aus dem Messdienerteam für eine Menge an Vorbereitungen. Es hat alles wunderbar geklappt.
Für Katja Grunwald, die über viele Jahre die Messdiener betreute, gab es zum Abschied einen Blumenstrauß und ordentlich Applaus.
Das war eine wirklich tolle Messe. Es ist schön, so viele Messdienerinnen und Messdiener hier an St. Cäcilia zu haben.
Vielen Dank auch an Lea und Laura für die sehr gute Vorbereitung.
Es war eine so wunderschöne Messe! Danke an alle die mitgewirkt haben. Dieser Tag wird unvergesslich bleiben.
Dem kann ich mich nur anschließen….