Familientag unserer St. Nikolaus Schützenbruderschaft zu Fronleichnam

Wie in jedem Jahr, hatten die Mitglieder der St. Nikolaus Schützenbruderschaft zum Familientag am Fronleichnamstag auf den Schützenplatz (Weihberg) eingeladen. Der Familientag begann mit der Familienmesse für alle fünf Niederzierer Pfarrgemeinden. Bei sommerlichen Temparaturen feierten nahezu 300 Gläubige das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Pfarrer und Schützenpräses Andreas Galbierz zelebrierte die Familienmesse zusammen mit unserem Pfarrvikar Vincenz van Tung.

Während der sich anschließenden Fronleichnamsprozession durch die Niederzierer Straßen, übernahmen unsere Schützen das Tragen des Baldachins zum ersten Stationsaltar am Wegekreuze in der Oberstraße.

Zum Familientag am Nachmittag hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Niederzierer Vereine auf dem Schützenplatz eingefunden. Die „Zierte Jonge“ spielten ihre bekannten Melodien, das Kuchenangebot ließ keine Wünsche offen und der Grillstand mit allerlei Leckereien war immer gut besucht. Das Schießen um den Aachen-Münchener Pokal, dem Alt Könige-Pokal, dem Pokal des Bürgerkönigs, dem Schützenkönig (Eintagskönig) und dem Helmut Schnäckel-Pokal gestaltete sich wie immer sehr spannend und unterhaltsam. Höhepunkt war aber der Vogelschuß für den Bruderkönig für das Schützenjahr 2017/2018. Hier hatte Margret Schmitz die Nase vorn und sicherte sich die Königinnen-Würde ganz souverän. Dazu gratulieren wir ihr sehr herzlich und wünschen ihr für die Regentschaft viel Erfolg und Freude. Allen Gästen des Familientages danken wir für ihr Kommen.

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen der Schießwettbewerbe von links nach rechts:

Uwe Schmitz (Gewinner des Aachen-Münchener-Pokals), Ehrengeneral Winfried Helmer, Schülerprinz Erik Striegnitz, Margret Schmitz, die Gewinnerin des Alt König-Pokals und neue Bruderkönigin, Brudermeister Gunter Fischer (Gewinner des Helmut Schnäckel Pokals), Gustav Nacken (Gewinner des Schützenkönigs (Eintagskönigs) und Hans Prinz (Gewinner des Pokals als Bürgerkönig).

Bisher keine Kommentare.

Eine Antwort schreiben

Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (1)