Trierwallfahrt 2017 der St. Matthias Bruderschaft Niederzier/Oberzier

Die Pilgerinnen und Pilger der Trierwallfahrt 2017 konnten sich auf einen sonnigen und warmen Wallfahrtstag freuen. In diesem Jahr kehrten alle wieder zum Frühstück in den Gasthof Hubertus im kleinen Eifelort Neureuth ein.

Die St. Matthias-Basilika in Trier war wieder bis fast auf den letzten Platz gefüllt und Abt Ignatius Maaß gestaltete ein beeindruckendes Pilgeramt zum Jahresthema „EINMÜTIG IM GEBET“. Dieser Satz stammt aus der Apostelgeschichte, unmittelbar vor dem Bericht von der Wahl des Apostels Matthias. „EINMÜTIG IM GEBET“ verweist auf die Besinnung auf den Pilgerfahrten und stellt das Beten und das Gebet in den Vordergrund. Jedenfalls konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Beten und das Gebet nachdenken und für den Wallfahrtstag wertvolle Anregungen mitnehmen.

Unsere Pilger und Pilgerinnen vor der St. Matthias-Basilika

Zum gemeinsamen Mittagessen kehrte man ins „Hotel zur Steipe“ im alten Trierer Rathaus ein und unternahm anschließend eine Führung im Trierer Spielzeugmuseum. Tausende Spielzeug-Exponate erinnerten viele an ihre eigene Kindheit. Danach nutzten alle die freie Zeit zum Shoppen in den vielen Geschäften der Trierer Altstadt oder stürmten die Cafés oder Eisdielen.

Das Programm des Wallfahrtstages endete wie immer mit dem Besuch der Grabkapelle der Seligen Schwester Blandine auf dem Friedhof der Kirche St. Paulin. So manche „Blandine-Kerze“ wurde für Zuhause gekauft und man verharrte zum Gebet in dieser kleinen, beschaulichen Kapelle.

Fazit der diesjährigen Trierwallfahrt: Das Wallfahrtsthema „EINMÜTIG IM GEBET“ hatte alle teilnehmenden Pilgerinnen und Pilger aus fast allen Orten unserer Gemeinde erfasst und eine harmonische Gemeinschaft geformt, in der einer den anderen achtete und in der sich alle gut aufgenommen und wohlfühlen konnten.

Eine Antwort to “Trierwallfahrt 2017 der St. Matthias Bruderschaft Niederzier/Oberzier”

  1. Horst 9. August 2017 um 15:47 #

    Wie immer eine tolle Tour! Weiter so und ganz herzlichen Dank!

Eine Antwort schreiben

Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (13)