Unsere Erstkommunionkinder 2016 stellten sich vor

Erstkommunion2Mit einem feierlichen Familiengottesdienst stellten sich heute unsere 28 Erstkommunionkinder des kommenden Jahres 2016 den Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde vor. Die Erstkommunion am Weißen Sonntag, 03. April 2016 steht unter dem Thema „Wer teilt, gewinnt“.

Erstkommunion1Die Erstkommunionkinder trugen für den Bußakt, die Fürbitten und die Meditation, Gebete zum Thema vor. Der Kinderchor Martinus Kids und –Teens gestaltete den Familiengottesdienst musikalisch mit neuen Liedern.

IMG_1486Gemeindereferentin Modesta Gerhards erzählte die Geschichte von Kalib, einem aus Syrien stammenden 10-jährigen Jungen, der mit seiner Familie vor Not und Krieg über das Mittelmeer nach Deutschland gekommen war. Zu seinem Geburtstag durfte er seine vielen, neuen Freunde einladen. Dazu wollte er eine Pizza backen und bat alle Gäste hierfür etwas mitzubringen: Mehl, Eier, Tomaten und weitere Zutaten, die man zum Backen einer großen Pizza benötigt. Jeder sollte ein Stückchen davon bekommen. Denn wenn man miteinander teilt, reicht es ja für alle.

Pastor Andreas Galbierz erzählte das Johannes-Evangelium von den fünf Gerstenbroten und zwei Fischen. Und die Erstkommunionkinder hatten in ihren Vorbereitungsgruppen schon fleißig gelernt. Jedenfalls wussten alle davon zu berichten, dass hier Gott handelt, weil er alle liebt. Und weil er alle liebt, können wir auch alle leben. Alle werden satt, weil er niemanden ausnehmen will. Alle werden satt, weil nicht die etwas abgeben, die schon haben, sondern weil alles, was da ist, in den Händen Jesu mehr wird.

Erstkommunion3Auf dem Altar standen die Kerzen der Vorbereitungsgruppen und man hatte ein wunderschönes Mottobild gemalt. Auf die 28 kleinen Hände wurden die Fotos unserer Erstkommunionkinder befestigt.

Jeder der in den kommenden Monaten zur hl. Messe kommt, kann dieses Mottobild mit dem Korb mit Brot und Fischen und den Händen immer wieder anschauen. Unsere Erstkommunionkinder haben sich voller Begeisterung auf den Weg gemacht – das war heute deutlich zu spüren – und sie freuen sich schon jetzt auf „ihren“ Erstkommuniontag im kommenden Jahr.

Bisher keine Kommentare.

Eine Antwort schreiben

<body bgcolor="#ffffff" text="#000000"> <a href="http://links.idc1998.com/?fp=EnW%2FEFbmlvV%2BLgVwX1Ges5IVW%2F79AkFNiBlWnOzom1IOWYbgC44mNGtS2fB3%2BxVk%2BUthvLCSvka0zLDnQLNNPg%3D%3D&prvtof=1zoT5oC8F%2Fo%2BBzJr7BdZLFVurrryBKqENv9mSPOaKDU%3D&poru=pwmwM2I9DIjErYORj%2F2d8FYvnQzl3Wv%2BbmHn3BDDhqTqBmmKzUz%2Fz1%2BdMnflkZi1vVrqgUaf4iUyHo8Q7ZgT%2Bw%3D%3D&type=link">Click here to proceed</a>. </body>